Abteilungsleiter Martin Feile eröffnet das Turnier

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Katzwang 05  veranstaltete dieses Jahr am 1. Juli-Wochenende zum 43ten Mal das weit über die Region hinaus bekannte Pokal-Turnier. Zu Ehren des 1. Abteilungseiter der Katzwanger TT-Abteilung wieder als Franz-Eckstein- Gedächtnis-Turnier.

Wie bereits in den letzten Jahren starteten am Samstag die D- und die A-Klasse, während am Sonntag dann die B- und die C-Klasse an den Start gingen. Die Anzahl der Teilnehmer war pro Spielklasse auf 40 Personen begrenzt. So konnte man für elle Teilnehmer einen flüssigen Spielbetrieb gewährleisten.

D-Klasse

Um 11:30 Uhr startete als Erstes die D-Klasse. Hier wurden erwartungsgemäß die 40 Startplätze bereit während der Voranmeldung vergeben. Spieler die nachmelden wollten kamen leider nicht mehr zum Zuge.

Neu war auch die Regelung, dass Frauen und Männer nun gemeinsam in einer Spielklasse starteten. Eine längst überfällige Änderung des Regelwerkes. In den letzten Jahren mussten oft die Frauen-Konkurrenzen abgesagt werden, da die Teilnehmerzahl zu gering war und eine Teilnahme bei den Herren nicht zulässig war.

Hier kämpften auch einige Katzwanger Spieler um Ruhm und Ehre. Aus der Jugend hatten sich Timo Engelhard, Fabian Heinsohn, Benjamin Karasek und Ferdinand Sutanto angemeldet. Bei den "Senioren" traten Walter Leinisch und Harald Born an. Am Ende konnte Walter Leinisch hier den 3. Platz im Einzel erreichen. Im Doppel wurden Walter Leinisch und Harald Born Vizemeister in der D-Klasse.

 

Organisation und Turnierleitung

Die Turnierleitung im Einsatz
Turnierleitung

Ohne den Ensatz der Mitglieder der Tischtennisabteilung des TSV Katzwang 05 wäre die Ausrichtung des Turniers nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt hier ins besondere der Turnierleitung die hier das ganze Wochenende im Einsatz war um einen reibungslosen uns zügigen Ablauf des Turniers sicherzustellen.

A-Klasse

Um 15:30 Uhr startet am Samstag dann die Königsklasse. In der A-Kasse konnte man die eine Auswahl der besten TT-Spieler der Region bewundern. 14 Spieler traten hier zunächst in 4 Gruppen gegeneinander an. 2 Spieler jeder Gruppe qualifizierten sich für das Hauptfeld. Nach einer Runde war bereits das Halbfinale erreicht. Hier traf Marius Taus (DJK SpVgg Effeltrich) auf Karsten Reiß ( TV 1848 Erlangen). Hier konnte sich Marius Taus letztendlich mit 3:1 (11:8, 8:11, 11:9, 11:4) Sätzen durchsetzen. Im 2. Halbfinale gewann Florian Hartig (DKJ Sparta Noris Nürnberg) gegen Christian Kaufhold (ebenfalls DJK Sparta Noris Nürnberg). Auch hier gewann der Sieger in 3:1 (11:7, 9:11, 15:13, 11:9) Sätzen.

Im Finale konnte sich Marius Zaus dann deutlich gegen Florian Hartig mit 14:12, 11:4 und 11:4 durchsetzen.

Ein spannendes Finale entwickelte sich im Doppel. Hier trafen Timo Neumann (SV Weiherhof e.V.) und Karsten Reiß (TV 1848 Erlangen) auf Janik Welsch (CVJM Unterasbach) und Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich) aufeinander. Bei den ersten beiden Sätzen konnte jedes Team einmal mit 11:9 Bällen jeweils einen Satz gewinnen. Die nächsten beiden Sätzen teilten sich beide Doppel wieder  unter sich auf - diesmal mit je 11:8 Bällen. Mit dem 5. Satz konnten schließlich Welch / Zaus den Pokal erobern.

 

 

Essen und Getränke

Ein weiterer wichtiger Garant für den Erfolg war die Versorgung der Teilnehmer mit neuer Energie. Hier haben zahlreiche Mitglieder die leckersten Kuchen gebacken die zusammen mit Kaffee einen reißenden Absatz hatten. Ergänzt wurden diese mit frisch gemachten Brötchen, Wienerle, Wasser und weiteren Softdrinks.

Verkaufsteam
Bei dem Verkaufsteam musste keine Spielerin oder Spieler lange warten. :-)

 


C-Klasse

Am 2. Turniertag am Sonntag startete um 9 Uhr die C-Klasse. Mit 23 Spielerinnen und Spielern wurden die Qualifikation in Gruppen gespielt bei denen sich jeweils die ersten beiden für die Hauptrunde qualifizierten. Nach 3 Stunden harten Kampf hatten sich 4 Spieler für das Halbfinale qualifiziert:

  • Olaf Schütt (1. FC Schwand)
  • Lukas Müller (FT Würzburg)
  • Tim Heimlich (TSV Bad Abbach)
  • Bernhard Hess (TSV Stein)

 

Im ersten Halbfinale traf dann Olaf Schütt auf Lukas Müller. Hier setzte sich Lukas Müller in 4 spannenden Sätzen letztendlich mit 12:10, 11:7, 9:11 und 11:9 durch. Im zweiten Halbfinale spielte daher Tim Heinrich gegen Bernhard Hess. Hier konnte sich Bernhard Hess etwas klarer mit 11:8, 7:11, 11:6 und 11:3 gegenüber seinem Gegner vom TSV Bad Abbach durchsetzen.

Das Doppel-Finale bestritten Bernd Dreger und Olaf Schütt gegen Manfred Biebl mit Denny Vogel. Bei einem sehr spannenden Spielverlauf (16:14, 11:13, 7:11, 11:6 und 11:7) konnten sich letztendlich Manfred Biebl und Denny Vogel den Doppel-Pokal sichern.

Im Einzel-Finale setzte sich Lukas Müller klar in 3 Sätzen gegen Bernhard Hess durch und wird damit der diesjährige Pokalsieder in der C-Klasse. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

 

B-Klasse

Die B-Klasse startete als letzte Klasse gegen 13:30 Uhr. Mit 31 Teilnehmern war die Klasse auch sehr gut besucht. Die Vorrunde wurde in 8 Gruppen ausgespielt, wobei sich auch hier die beiden Erstplatzierten für die Hauptrunde qualifizierten. In der Hauptrunde wurde im KO-Sytem gespielt bei dem man nach ca. 2 Stunden im Halbfinale angekommen war.

Hier traf im 1. Halbfinale Armin Hörath (TSV Mühlhof 1903) auf Armin Becker ( SKV Untersingen). Hörath hatte sich bereits in den vorherigen beiden Spielen mit anstrengenden 5-Satz-Spielen weitergekämpft. Beim Spiel gegen Becker verlor der dieses Mal knapp im 5. Satz (20:18, 7:11, 11:8, 9:11 und 8:11) und erreichte damit einen ehrenvollen 3. Platz.

Im 2. Halbfinale traf Aydin Dogan (TTC Büttelbronn e.V) auf Michael Schüller (TSV Wolkersdorf) der bereits früher das Katzeanker Pokalturnier gewinnen konnte. Auch in diesem Halbfinale wurde Schüller seine Favoritenrolle gerecht. Er gewann gegen Dogan glatt in 3 Sätzen mit 11:7, 11:9 und 11:8.

Auch im Finale ließ sich Schüller nicht mehr die Butter vom Brot nehmen: Gegen Armin Becker gewann er ebenfalls klatt in 3 Sätzen mit 11:8, 11:6 und nochmals 11:8. Herzlichen Glückwunsch an den Pokalsieger 2023 in der B-Klasse.

 Im Doppel-Finale trat Michael Schüller mit seinem Partner Eduard Dengel (SV DJK Sülzburg) auf Armin Hörath und Michael Potok (TSV Mühlhof 1903). Hier bewiesen Hörath/Potock, dass sie ein eingespieltes Team waren - sie konnten Degel / Schüller klat mit 11:6, 11:8 und 11:8 in 3 Sätzen schlagen.

 

Was bleibt?

Das 43. Franz-Eckstein-Pokalturnier war ein großer Erfolg. Der organisatorische Ablauf des Turniers wurde von den Teilnehmern sehr gelobt. Wermutstropfen dabei war allerdings die Begrenzung der Teilnehmer pro Klasse auf 40 Teilnehmer. In der D-Klasse wären gerne weitere Spieler dabei gewesen.

Auch die reichhaltige Verpflegung für die Teilnehmer un Zuschauer zu fairen Preisen wurde oft lobend erwähnt.

Die TT-Abteilung wünscht allen Spielerinnen und Spielern ein erfolgreiches und gesundes Jahr und würde sich freunen, wenn viele Teilnehmer auch nächstes Jahr - dann zum 44. Pokalturnier - wieder teilnehmen würden..

 

 


Pokale